LED Deckenleuchte Wohnzimmer

Wohnzimmer LED Deckenleuchte für Tischchen

Jeder, der sagt es ist einfach die perfekte Deckenleuchte zu finden hat wahrscheinlich noch keine gekauft. Die Auswahl ist großartig, aber wenn du konkrete Vorstellungen hast, findest du kaum etwas. Die energiesparende LED Deckenleuchte ist heutzutage im Trend und viele tauchen ihre herkömmlichen Deckenlampen auf neuere Versionen im Wohnzimmer aus. Kosten sie viel? Ja klar. Sind sie auch besser? Jein. In meinem privaten Leben musste ich nun das Thema selbst erfahren. Auch wenn LED Deckenleuchte Wohnzimmer ein besonderes Thema auf tischchen.at ist, wollte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Insgesamt habe ich ca. 10-15 Stunden nur mit Surfen im Internet verbracht. Dazu kommen noch die Besuche vor Ort in Hornbach, Bauhaus, OBI, XXXLutz damit ich die Modelle persönlich ausprobieren kann.

Was habe ich aber gesucht?

Da ich jede Deckenleuchte in meiner Wohnung auf welche mit LED tauschen wollte, hatte ich folgendes auf meiner Liste.

  • 3 Deckenlampen im Flur (kleinere)
  • 2x LED Deckenleuchte Wohnzimmer (mindestens 30-40 cm)
  • 1 im Schlafzimmer (mindestens 30 cm)
  • 2 im Gästezimmer (20-25 cm)
  • 1 im Kinderzimmer (ca. 15-20 cm – es geht um ein kleines Zimmer)
  • eine Lampe im WC (10-15 cm)
  • eine Deckenlampe im Bad (15-20 cm)
  • 1 in der Küche (mindestens 35 cm)

Meine anderen Kriterien waren: ich wollte unbedingt neutralweiß wo man lebt und warmweiße wo man schläft. Neutralweiß ist eine Lichtfarbe mit einer Farbtemperatur im Bereich von 3300 bis 5300 Kelvin. Warmweiß ist under 3300K bis 2700K. (Über 5300k redet man über kaltweiß.)
Speziell war ich auf der Suche nach 4000K ins Wohnzimmer. Aber mir war es egal ob man die LEDs der Deckenleuchte mit Handy über WLAN steuern kann und ich wollte die Lichtfarbe auch nicht stellen können. Ins Wohnzimmer hätte ich mir dimmbare Deckenlampe vorstellen können weil ich beim Fernsehen die Lichtstärke optimieren könnte. Das war also nur “Nice to have” für mich.
Was noch wichtig war, dass ich runde Deckenleuchten mit schwarzer Kante im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer und in der Küche haben wollte und weiße in den anderen Räumen.

Spoiler

Aber endlich mal meine Testergebnisse. Nach ein paar Bestellungen und Versuchen habe ich festgestellt dass die deutsche Marke Briloner am besten meine Erforderungen erfüllt. Aber es ist jedoch nur ein Kompromiss, da ich andere Modelle (z.B. Riklight) schöner finde aber für mich war das Licht das wichtigste.

In meiner detaillierten Bewertung werde ich den Verbrauch nicht erwähnen. Meine Wahrnehmung ist, dass eine LED Deckenleuchte sowieso schon energiesparend ist und es macht keinen Sinn die einzelnen Unterschiede hier aufzulisten. Mit höher Leistung bekommt man meisten höhere Lichtstärke (Lumen). Also man muss das für sich selbst herausfinden welche einem am besten passt.

1. Eglo für mein Gästezimmer

Meine erste Wahl ist auf die Marke Eglo gefallen. Eglo ist ein österreichisches Familienunternehmen für dekorative Wohnraum- und Außenbeleuchtung mit Schwerpunkt auf LED. Ich habe erstens 2 Varianten gekauft – eine mit Ø 28,5 cm und eine mit 21 cm. Nachdem ich beide montiert habe, musste ich leider feststellen das die kleinere eindeutig pfeift. Da ich mit der Lichtstärke und der Farbe zufrieden war, habe ich versucht die auszutauschen und zwar für eine 17 cm breite Version. Damit hat es geklappt. Gästezimmer fertig ✅

Meine Bewertung zu dieser Lampe:

Design: ⭐⭐⭐⭐
Brummen: ⭐ (ich musste die tauschen)
Lichstärke / Lichtfarbe: ⭐⭐⭐⭐
Material: ⭐⭐⭐⭐
Preis: ⭐⭐⭐⭐⭐

Ich empfehle diese Wohnzimmer Deckenlampe für Leute, die das warmweiße Licht mögen und nach einer preisgünstigen Lösung suchen. Jedoch kann es sein dass die Lampe einige Male wegen Brummen ausgetauscht werden muss bis die korrekte gefunden wird.

2. Kleine Briloner im Flur, WC, Bad und Kinderzimmer

Mir war diese Marke eine absolute Überraschung. Obwohl ich designmäßig nicht komplett zufrieden bin, kann ich die Marke weiterempfehlen wegen des wichtigsten Merkmales: das perfekte Licht.
Die Deckenleuchten von Briloner werden von einer deutschen Firma in Brilon hergestellt. Laut der Website ist die Firma mehr als 40 Jahre alt. Mir sind ihre Deckenleuchten in OBI aufgefallen.

Die Deckenlampe schaltet sehr schnell und flackert nicht (testet mit Handy). Laut der Spezifikation verbraucht sie 12W und damit ist das Ergebnis 1000lm. Das Licht ist meiner Meinung nach komplett genug zum Beispiel für 10-12 m2 großen Raum. Meine Bewertung:

Design: ⭐⭐⭐ (seitlich sind 2 Schrauben (chromfarben) sichtbar)
Brummen: ⭐⭐⭐⭐⭐
Lichstärke / Lichtfarbe: ⭐⭐⭐⭐⭐
Material: ⭐⭐⭐⭐⭐
Preis: ⭐⭐⭐⭐⭐

Dazu habe ich diesen Link, bitte aber im OBI nachschauen! Ich empfehle dieser Lampe für Flur, Diele und im Eingangsbereich. Das Licht ist einfach perfekt und reicht in diesen Räumlichkeiten aus.

3. (Fast) die besten Deckenleuchten. Leider nicht für mich

Aufgepasst! Brilo ist eine Marke der Firma Briloner. Jedoch hat sie mir nicht überzeugt. Deswegen liste ich nur ganz kurz meine Bewertungen auf.

Brilo 38,5 cm 4000K LED Deckenleuchte Wohnzimmer

Design: ⭐⭐⭐ (Gründe: die bucklige Gestaltung unten und das hohe zurückversetzte Gehäuse oben)
Brummen: ⭐⭐⭐⭐ (sehr still brummt)
Lichstärke / Lichtfarbe: ⭐⭐⭐⭐ (24 Watt und 2200 Lumen)
Material: ⭐⭐⭐⭐
Preis: ⭐⭐⭐⭐⭐

Ich empfehle dir diese Deckenleuchte wenn du eine günstige Variante mit Backlight-Funktion suchst.

Riklight LED Deckenlampe für Wohnzimmer und Schlafzimmer

Diese Deckenleuchte war die vorletzte die ich gekauft habe. Es ist wirklich wunderschön im Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Schmale Kanten und dazu noch ein schlichtes Design. Ich war aber leider mit der Leistung nicht sehr zufrieden. Im Vergleich zu anderen Deckenlampen wirkt sie kälter obwohl laut der Spezifikation sie über eine 4000k Farbtemperatur verfügt. Andererseits lässt die Lichtstärke auch etwas zu wünschen übrig. D.h. im Vergleich zu Briloner (beide 2400 Lumen) war es deutlich schwächer.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Brummen: ⭐⭐⭐⭐⭐
Lichstärke / Lichtfarbe: ⭐⭐⭐
Material: ⭐⭐⭐⭐⭐
Preis: ⭐⭐⭐⭐

Ich glabue diese Deckenlampe ist eine sehr gute Wahl wenn man 4-4500K sucht. Die Dimensionen sind echt super und es flackiert nicht.

Dimmbare LED Deckenleuchte – Eglo Zubieta

Diese Deckenleuchte hat ein schönes Design und es überzeugt schon am Anfang von ihrer Qualität. Der Preis ist aber schon einigermaßen höher als die ander, jedoch bekommt man für sein Geld eine dimmbare Deckenlampe (Fernbedienung dabei) mit Speicherfunktion. Wenn ich richtig gezählt habe, kann man die Lichtfarbe in 7 Stufen von 2700K bis 6500K einstellen. Das einzige Problem war aber dass die Lampe brummt. Obwohl ich diese in meiner Küche (in der auch andere Geräte wie mein Kühlschrank stehen) an der Decke montiert habe, konnte ich das Brummen des Trafos hören. Deswegen musste ich es demontieren beziehungsweise zurücksenden.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Brummen: ⭐⭐⭐
Lichstärke / Lichtfarbe: ⭐⭐⭐⭐
Material: ⭐⭐⭐⭐⭐
Preis: ⭐⭐⭐⭐

Diese Deckenleuchte ist eine gute Wahl für Wohnzimmer, Schlafzimmer wenn man den Anspruch hat das Licht individuell adaptieren zu können. Gute Qualität für bezahlbaren Preis!

4. Briloner – Gewinner der Kategorie LED Deckenleuchte Wohnzimmer

Meine Decke hatte schon 8-9 Löcher als ich mich für die Marke Briloner entschieden haben. “Zum Glück” habe ich Raufasertapete über mir also ist es nicht schwer diese Löcher wegbekommen. 🙂

Bei Briloner hat mich einerseits die perfekte Lichtfarbe andererseits die Lichtstärke und die niedrige Höhe dieser Deckenlampe überzeugt. Wie schon in der Einleitung erwähnt wurde, bin ich mit der breiteren Gestaltung unten nicht wirklich zufrieden aber nachdem ich sie so lange gesucht habe, kann ich mir so viel Kompromiss leisten.

Meine Bewertung

Design: ⭐⭐⭐⭐
Brummen: ⭐⭐⭐⭐⭐ (man hört nichts)
Lichstärke / Lichtfarbe: ⭐⭐⭐⭐⭐
Material: ⭐⭐⭐⭐⭐
Preis: ⭐⭐⭐⭐⭐

Update: Leider finde ich die Deckenleuchte nicht mehr. Ich werde noch den Hersteller kontaktieren..

Andere Deckenleuchten die ich nicht probiert habe

Da ich es gefunden habe, was ich brauchte, habe ich mit der Suche weiterhin aufgehört. Ich hatte aber ein paar Möglichkeiten noch zusammengesammelt, die ich bestellt hätte. Ich zeige euch mal hier diese Beispiele:

Gefällt dir dieser Beitrag? Ich freue mich auf deine Kommentare und Bemerkungen. Wenn du eigene Erfahrungen oder Empfehlungen hast, bitte schreib sie einfach unten rein! Danke!
Wenn du Interesse hast, findest du andere Artikel von mir hier! Schau dir auch unser Sortimen von Tischchen an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1